GSE_RK.jpg

30 Jahre Seniorentreff

Einladung

Am Dienstag, den 14. Mai 2024, ab 14:30 Uhr feiern wir 30 Jahre Seniorentreff der DRK Sozialstation Waldgebiet. Besucht uns in der Hammerbrücker Straße 7k in Muldenhammer. Wir wollen gemeinsam den Tag begehen. Für Unterhaltung und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Sabine und ihr Team freuen sich auf Euch! Wir freuen uns auf altbekannte Gesichter und auch auf "Neuzugänge". Dieser Termin ist prima, um uns kennenzulernen!

8. Mai - Weltrotkreuz- und Halbmondtag

Henry Dunant abgebildet auf einer belgischen Briefmarke.

Der 8. Mai ist der Geburtstag von Henry Dunant. Er wurde 1828 geboren und gilt als Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Im Sommer 1859 wurde er Zeuge der schlimmen Zustände nach der Schlacht bei Solferino. Dort starben Tausende verwundete Soldaten auf Grund eines Mangels an medizinischer Versorgung. Drei Jahre später schrieb Henry Dunant seine Erlebnisse nieder und rief daz auf, freiwillige Hilfsorganisationen zu gründen, welche in Kriegen den verletzten Soldaten helfen.

Aschberglauf

Bergretter in der Rückansicht auf die Straße blickend.

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand der Aschberglauf, organisiert vom VSC Klingenthal, statt. Wir waren zur medizinischen Absicherung dabei. Zum Glück gab es keine Verletzten und alle Sportlerinnen und Sportler bewältigten den Anstieg! Eine schöne tradtionsreiche Veranstaltung!

Stadtfest in Schöneck

Kameraden der Bergwacht Schöneck beim Bierkistenklettern im Rahmen des Stadtfestes.

Die Kameradinnen und Kameraden der DRK Bergwacht Schöneck präsentierten sich mit Technik und Vorführungen am Stadtfest in Schöneck. Ob Kistenklettern oder leckeres vom Grill - bei der Bergwacht lohnt ein Besuch.

Gemeinsam geht´s besser!

Ausschnitte aus der Übung auf Fotos, zwei Bergwachtler retten Passagiere vom Wieli

Am Freitag, den 19. April 2024, fand in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal eine gemeinsame Bergeübung mit der Feuerwehr der Stadt Klingenthal und der Bergwacht Klingenthal/Aschberg statt. Das Szenario war Folgendes: Der "WieLi" blieb auf Grund eines technischen Defektes liegen. Die Passagiere wurden von der Bergewacht und der Feuerwehr gerettet. Danke an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit!